News

Verschiebung QV 2020

Wir geben alles dafür, dass unsere QV-Absolventen, trotz der schwierigen Situation, eine gute Abschlussprüfung absolvieren können

– wir brauchen für die Zukunft, auch nach Corona, motivierte und gut ausgebildete Fachleute.

 

In der aktuellen Situation um das Coronavirus, entstehen fast täglich neue Situationen, welche den Berufsalltag und die privaten Lebensbereiche einschränken und uns dazu zwingen, uns auf neue Umstände einzustellen.

 Dies betrifft leider auch das Qualifikationsverfahren 2020 in der ganzen Schweiz.

Die Berufsverbände wurden wie folgt über die Durchführung der QV’s 2020 informiert:

 "Die Verbundpartner rufen die Akteure der Berufsbildung auf, mit der Durchführung der anstehenden Qualifikationsverfahren der beruflichen Grundbildung zu warten, bis entsprechende Empfehlungen vorliegen"

 Nach Rücksprache bei anderen Kantonen bedeutet dies:

  • Bis auf weiteres werden keine Prüfungen durchgeführt.
  • Laufende Prüfungen sind per sofort zu stoppen.
  • Die nationale Arbeitsgruppe hat ihre Arbeit aufgenommen und erarbeitet mögliche Szenarien.
  • Aktuell ist der Zeitpunkt der Wiederaufnahme der Prüfungen unbekannt.

Es werden Lösungen gesucht, damit die verschobenen QV’s noch diesen Sommer durch-geführt werden können. Alles hängt davon ab, wie sich die Lage um das Coronavirus entwickelt.

Alle QV-Kandidatinnen und QV-Kandidaten müssen sich für die bereits kommunizierten Prüfungsdaten (praktisch & schulisch) bereitzuhalten.

Es könnte sein, dass die Verbundpartner die Prüfungen Ende April oder ab Mai freigeben, dann würden diese Prüfungen wie geplant durchgeführt werden!

Wir informieren, sobald weitere Entscheide zum QV-2020 an uns vermittelt werden.

Dies ist eine schwierige, aussergewöhnliche Situation für alle QV-Kandidatinnen & QV-Kandidaten sowie deren Ausbildungsbetriebe. Wir bitten QV-Beteiligten, Ruhe zu bewahren.

Es wird daran gearbeitet, dass die QV’s 2020 unter guten Umständen abgeschlossen werden können.

 

Wir geben alles dafür, dass unsere QV-Absolventen, trotz der schwierigen Situation, eine gute Abschlussprüfung absolvieren können – wir brauchen für die Zukunft, auch nach Corona, motivierte und gut ausgebildete Fachleute.

 

bcvlu_logo_mit-Schriftzug_cmyk_white.png

Kontakt

Bäcker-Confiseurmeister-Verband Kanton Luzern

Postfach 2108

6002 Luzern

baecker.confiseur@gmail.com

Copyright © 2020 Bäcker Confiseurmeister Verband Luzern

Design & Development By Richemont Fachschule